Unsere Gruppen- und Funktionsräume

Gruppen- und Funktionsräume

Unsere Gruppenräume

In unserer Einrichtung gibt es drei feste Stammgruppen, in denen jeweils 25 Kinder betreut werden. Folgende Gruppen sind bei uns zu finden: Sonnengruppe / Regenbogengruppe/ Sternengruppe.
Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum und einem zusätzlichen Intensiv- bzw. Nebenraum.

3 Stammgruppen

je 25 Kinder

Sonnengruppe

Regenbogengruppe

Sternengruppe

(Im Obergeschoss)

Sonnen-
gruppe

Regenbogen-gruppe

Sternen-
gruppe

(Im Obergeschoss)

Unsere Funktionsräume

Funktionsräume sind Bildungsräume, in denen durch vielfältige Materialien ein bestimmtes Thema aufgegriffen wird.
Unsere Funktionsräume werden sowohl während der Freispielzeit genutzt, als auch für Kleingruppenarbeiten oder Veranstaltungen.

5 Funktionsräume

vielfältige Nutzung

Turnraum

(Obergeschoss)

Der Turnraum ist mit vielen unterschiedlichen Materialien rund um das Thema Spiel und Bewegung ausgestattet. Jede Gruppe hat einen festen Turntag, der einmal in der Woche stattfindet.

Konstruktionsraum/
Schlafraum

(Obergeschoss)

Im Konstruktionsraum haben die Kinder die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Materialien zu spielen, bauen und konstruieren.
Während der Mittagsruhe wird der Raum als Schlafraum für unsere Kleinsten genutzt.

Werkraum

(Keller)

Im Werkraum finden die Kinder verschiedene Materialien zum Basteln, sägen, hämmern und gestalten.

Matschanlage

Unsere Matschanlage im Garten lädt die Kinder zum matschen, plantschen und abkühlen an heißen Sommertagen ein.

Garten

Unser großzügiger Gartenbereich bietet den Kindern viel Platz zum Spiel im Freien. Er verfügt über einen großen Pavillon, einen Sandkasten, eine Nestschaukel, ein Klettergerüst mit Wackelbrücke und Rutsche, eine Wippe und Turnstangen und einen Bolzplatz mit Fußballtoren.

Turnraum

Konstruk-