Anmeldung in der Krippe

Es können alle Kinder angemeldet werden, die im darauffolgenden Jahr ein Jahr alt werden.

Sie können Ihr Kind zwischen dem 01.09.2023-31.12.2023 für die Krippe anmelden. Nach dem 31.12.2023 sind keine Anmeldungen vor Ort in unserem Hause mehr möglich.

Eltern, die sich außerhalb des Zeitraumes der „Vor-Ort-Anmeldungen“ (01.09.2023-31.12.2023) anmelden möchten, können sich über das „Kita-Portal“ der Stadt Nürnberg unter unter kita-portal.nuernberg.de registrieren lassen.

Sie erreichen uns Vormittags zwischen 7:30–9:00 Uhr unter folgender Rufnummer: (0911) 33 93 52. Bitte nur in dieser Zeit anrufen, um den laufenden Betrieb nicht zu stören! Danke für Ihr Verständnis.

Das Anmeldegespräch findet in Kleingruppen bis maximal sechs Eltern (mit ihren Kindern) statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, bereits bei der Anmeldung, die für Sie wichtigen Fragen anzusprechen.

ELBK Logo Nürnberg

Informationen bei Anmeldung:

Bei der Anmeldung erhalten Sie Informationen zu:

• Unserem Konzept
  • Tagesablauf in der Krippe
  • Gruppenzusammensetzung
  • Öffnungszeiten, Schließtagen und Ferien
  • Buchungszeiten
  • Gebühren
  • Eingewöhnung
  • Aufnahmekriterien

Um den laufenden Betrieb nicht zu stören, ist ein anschließender „Rundgang“ durch die Einrichtung nur sehr eingeschränkt möglich.

Sie haben die Möglichkeit die Räumlichkeiten und die pädagogischen Mitarbeiterinnen am „Tag der offenen Tür“ kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Unser Elternbeirat steht Ihnen ebenfalls an diesem Tag zwecks Infoaustausch zur Verfügung. Dieser findet in der Regel Mitte Oktober statt. Der genaue Termin wird Ihnen bei der Anmeldung bekannt gegeben. Sie können den Termin auch unserem Schaukasten vor dem Haus entnehmen. Wir bitten um Verständnis, dass am Tag der offenen Tür keine Anmeldungen stattfinden können.

Das Angebot, sich bei der Anmeldung umfassend informieren zu können, sehen wir als Zeichen für Qualität!

Unsere Aufnahmekriterien:

Folgende Kriterien müssen für die Aufnahme Ihres Kindes erfüllt werden:

• Alter des Kindes
  • Wohnort in der Nähe der Einrichtung*

*Falls freie Plätze über den Bedarf hinaus zur Verfügung stehen, können auch Kinder aus anderen Stadtteilen angemeldet, bzw. aufgenommen werden.

Erzieher malt mit Kindern

Zeitraum für Zusagen

Wir halten uns an die Vorgaben der Stadt Nürnberg erst ab 7. Februar jeden Jahres, die ersten Zusagen zur Aufnahme der Kinder an die Eltern zu verschicken.

Eltern, die zu diesem Zeitpunkt keine Zusage erhalten haben, ermöglichen wir, ihre Anmeldung in der Nachrückerliste zu belassen, zwecks eventueller Berücksichtigung zu einem späteren Zeitpunkt.

Frei werdende Plätze werden umgehend an Kinder auf der „Warteliste“, bzw. „Nachrückerliste“ vergeben. Aufnahmen sind daher auch während des laufenden Krippenjahres möglich.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!