Die Krippe öffnet

7 Uhr bis 8:45 Uhr

Bringzeit: Die Kinder kommen an und haben Zeit zu spielen. Eine kurze Rücksprache mit dem pädagogischen Personal ist möglich, unsere Türen schließen um 8:45 Uhr.

Beginn der Kernzeit

9 Uhr bis 9:20 Uhr

Morgenkreis: Nach dem gemeinsamen Aufräumen findet unser Morgenkreis statt. Hier wird gemeinsam mit den Kindern der Tag begonnen, gesungen und getanzt.

9:20 Uhr bis 9:45 Uhr

Frühstück: Gemeinsam nehmen die Kinder die erste, frisch zubereitete Mahlzeit des Tages ein.

9:45 Uhr bis 11:15 Uhr

Freispielzeit: Hier ist Raum für Erkundungen, gemeinsames Entdecken, Ausprobieren, Klettern, Laufen, Rennen, Spielen und Spaß haben. Es ist Zeit für Angebote, Spaziergänge, Musik, Tanz und Bewegung. Körperpflege wie z.B. Wickeln und die Begleitung zur Toilette finden bedürfnisorientiert statt.

11:15 Uhr bis 11:45 Uhr

Mittagessen: Nach dem Aufräumen und dem Händewaschen nehmen alle gemeinsam das Mittagessen ein. Die Kinder essen ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechend möglichst selbstständig.

11:45 Uhr bis 12 Uhr

Möglichkeit zum Abholen der Kinder – Ende der Kernzeit

12 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Kinder werden in den Schlafraum begleitet und während der gesamten Schlafzeit von einer Mitarbeiterin beaufsichtigt. Die Schlafzeit richtet sich nach dem individuellen Schlafbedürfnis des einzelnen Kindes. Sobald die Kinder wach sind, ist im Anschluss Zeit für ruhiges Spielen in der Gruppe und für Körperpflege.

14:30 Uhr bis 14:45 Uhr

Zwischenmahlzeit: Die Kinder nehmen einen kleinen Snack zu sich.

Ab 14:45 Uhr

Abholung: Das Abholen der Kinder ist jetzt jederzeit möglich. Es ist Freispielzeit, die Gestaltung orientiert sich an Wetterlage, Umständen und Bedürfnissen der Kinder und der Gruppe.

Bis 17 Uhr sollten dann alle Kinder abgeholt sein.

Die Einnahme der Mahlzeiten ist ein ganz zentraler Punkt im Tagesablauf der Krippenkinder. Wie das gemeinsame Frühstücken, ist auch das Mittagessen in der Gemeinschaft ein Höhepunkt im pädagogischen Alltag.

Hier bietet sich den Kindern ein breites Lernfeld, das durch die täglich wiederkehrenden „Rituale“ und Trainingsmöglichkeiten, z.B. selbsttätig mit Löffel und Gabel essen lernen, aus einem Glas trinken lernen, dem Kind zunehmende Autonomie ermöglicht.

Die Erfahrung des Kindes in Bezug auf die eigene Selbstwirksamkeit, ist für die gesamte Entwicklung von entscheidender Bedeutung! Aus diesem Grund ist die tägliche Teilnahme des Krippenkindes am Mittagessen für uns so wichtig und in die Kernzeit integriert.

Foto in den Gruppenraum des Spatzennest

Foto von der Bobbycar-Rennstrecke

Die Krippe öffnet

7 bis 8:45 Uhr

Beginn der Kernzeit

9 bis 9:20 Uhr

9:20 bis 9:45 Uhr

9:45 bis 11:15 Uhr

11:15 bis 11:45 Uhr

11:45 bis 12 Uhr

Möglichkeit zum Abholen der Kinder – Ende der Kernzeit

12 bis 14:30 Uhr

14:30 bis 14:45 Uhr

Zwischenmahlzeit: Die Kinder nehmen einen kleinen Snack zu sich.

Ab 14:45 Uhr

Bis 17 Uhr sollten dann alle Kinder abgeholt sein.