7 Uhr bis 8:45 Uhr

Bringzeit: Die Kinder kommen im Kindergarten an. Ein kurzer Austausch kann in einem „Tür- und Angelgespräch“ stattfinden. In dieser Zeit steht das Freispiel an erster Stelle. Die Kinder suchen sich selbst bestimmt die Spielpartner, das Spielmaterial und die Spielecken der Gruppe. Ist die eigene Gruppe insbesondere am Morgen zwischen 7.00 und 7.30 Uhr personell nicht besetzt, dürfen die Kinder gerne bei den KollegInnen in der anderen Gruppe abgegeben werden.

7:00 – ca. 10.00 Uhr

Gleitendes Frühstück: Die Kinder haben ab 7.00 Uhr die Möglichkeit gleitend bis 9.00 Uhr in der Stammgruppe zu frühstücken. Ab 9.00 Uhr kann das Frühstück auch gruppenübergreifend in der Kinderküche eingenommen werden.
Dienstags gibt es in der Kinderküche ein gruppenübergreifendes Buffet. Hier bringen alle Familien im Wechsel etwas mit. Bitte beachten Sie hierzu die Aushänge in den jeweiligen Gruppen.

8.45 – 11.00 Uhr

Zeit für Spiel, Spaß und Angebote: Neben dem gleitenden Frühstück haben die Kinder in dieser Zeit die Möglichkeit selbstwirksam zu werden, gemeinsam mit anderen Kindern oder KollegInnen Spiele zu spielen, zu malen, zu basteln, zu bauen, in Rollenspiele zu versinken, sich aktiv zu bewegen und an gezielten Angeboten teilzunehmen.
Nach der Eingewöhnungsphase haben die Kinder täglich die Möglichkeit einen Freund oder eine Freundin aus einer anderen Gruppe zu besuchen. Weiter finden in der täglichen aktiven Bewegungszeit im Flur, im Garten und in der Turnhalle, gruppenübergreifende Begegnungen und Spielsituationen statt.

In dieser Zeit findet als festes Ritual in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt.
Weiter finden hier auch Ausflüge mit den Kindern statt.
Große und Mittlere Kinder können selbstbestimmt und gruppenübergreifend den Garten mit ihrem Gartenführerschein nutzen.

ca. 11.00 Uhr

Gartenzeit: Nun gehen alle Kindergartenkinder in den Garten. Hier gilt es sich auszutoben, Naturerfahrungen zu erleben und gemeinsam mit Freunden Abenteuer in unserem naturtreuen Garten zu erleben.
Wir gehen bei jedem Wetter raus. Daher bitten wir Sie auf witterungsgerechte Kleidung zu achten und ggf. Wechselkleidung für den Übergang mitzugeben. Sobald das Wetter besser wird, gehen wir auch frühzeitiger in den Garten.

12.00 – ca. 12.45 Uhr

Mittagessen unserer Jüngsten: Unsere Jüngsten nehmen ihr Mittagessen gruppenübergreifend mit jeweils einer ErzieherIn gemeinsam in der Kinderküche ein und gehen danach gemeinsam zum Mittagsschlaf.

12.30 – ca. 13.15 Uhr

Mittagessen in den jeweiligen Gruppen: Die Kinder essen gemeinsam mit ihren ErzieherInnen in der Gruppe zu Mittag. Das Mittagessen wir vom Cateringunternehmen „Käptn Karotte“ täglich frisch und in Bio-Qualität

ca. 12.45 – 14.15 Uhr

Mittagsschlaf der Jüngsten : Die Kinder schlafen gemeinsam in der Turnhalle.

13.15 – 14.15 Uhr

Flüsterzeit in den jeweiligen Gruppen: In dieser Zeit wird erst einmal gemeinsam ein Bilderbuch betrachtet und zur Ruhe gefunden. Danach suchen sich alle Kinder eine ruhige Beschäftigung. Dies kann ein Puzzle sein, ein Ausmalbild oder ein selbstgestaltetes Kunstwerk, ein Tischspiel mit einem Freund oder einer Freundin oder einer ErzieherIn o.ä.
Nach der Flüsterzeit haben die Kinder die Möglichkeit noch einmal etwas aus ihrer Brotbox zu snacken.

ca. 15.00 Uhr

Bis 17 Uhr

Gleitendes Abholen im Garten: Nun werden nach und nach alle Kinder, je nach Buchungszeit, im Garten abgeholt. Ein kurzer Austausch ist möglich.

Einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit bieten die jeweiligen Informationswände der Gruppe oder digitale Bilderrahmen mit den neuesten Schnappschüssen des Tages. Hier werden die Aktivitäten und Erlebnisse des Tages dokumentiert.

Foto eines Bienenhotel

7 Uhr bis 8:45 Uhr

7:00 – ca. 10.00 Uhr

8.45 – 11.00 Uhr

In dieser Zeit findet als festes Ritual in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt.
Weiter finden hier auch Ausflüge mit den Kindern statt.

ca. 11.00 Uhr

12.00 – ca. 12.45 Uhr

12.30 – ca. 13.15 Uhr

Mittagessen in den jeweiligen Gruppen: Die Kinder essen gemeinsam mit ihren ErzieherInnen in der Gruppe zu Mittag. Das Mittagessen wir vom Cateringunternehmen „Käptn Karotte“ täglich frisch und in Bio-Qualität geliefert.

ca. 12.45 – 14.15 Uhr

Mittagsschlaf der Jüngsten: Die Kinder schlafen gemeinsam in der Turnhalle.

13.15 – 14.15 Uhr

ca. 15.00 Uhr

Gartenzeit: Nun gehen alle Kindergartenkinder wieder in den Garten. Begegnungen mit den Hortkindern oder Krippenkindern sind möglich.

Bis 17 Uhr