Erfahren Sie mehr

Über den Kindergarten

Unsere drei Kindergartengruppen bieten Platz für insgesamt 75 Kinder. Folgende Gruppen sind bei uns zu finden:

Flotte Igelgruppe/Mäusegruppe/Bärengruppe

Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum und teilweise einem zusätzlichen Nebenraum.

Er befindet sich im Untergeschoss des „Haus für Kinder“ mit direktem Zugang zu unserem Garten.

Aussenansicht

Unser Konzept im Kindergarten:

• Wir sind ein evangelisch-lutherisches Haus für Kinder. Das bedeutet religiöse Werte spielen bei uns eine sehr wichtige Rolle. Spielerisch und altersgerecht werden Themen im christlichen Jahreskreislauf mit den Kindern erlebt (Geschichten erzählen, Gottesdienste, Feste, Rituale).
  • Die Kinder werden in Stammgruppen betreut (Flotte Igelgruppe, Mäusegruppe, Bärengruppe). Das Kind findet dadurch Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit.
  • Gleichzeitig arbeiten wir auch teiloffen.
  • Teiloffen bedeutet für uns:
    – Nach der Bringzeit können einige Kinder selbstbestimmt entscheiden, ob sie die anderen Gruppen zum Spielen besuchen wollen.
    – Der Flur ist für alle Kinder eine Begegnungs- und Bewegungsfläche. Dieser kann nach der Bringzeit gruppenübergreifend genutzt werden.
    – Für das Frühstück können die Kinder selbstständig entscheiden, ob sie gruppenübergreifend in der Kinderküche oder in der Stammgruppe frühstücken möchten.
    – Die Turnhalle wird mehrmals wöchentlich im Rahmen eines gruppenübergreifenden Angebots mit mehreren Kindern genutzt.
    – Der Garten ist eine Begegnungs- und Bewegungsfläche für alle Kinder. Die mittleren und großen Kinder des Kindergartens können diesen gruppenübergreifend, nach dem Erwerb eines „Gartenführerscheins“ selbstständig nutzen.
  • Wir sind ein bewegter Kindergarten. Das bedeutet Bewegung spielt in unserem Alltag eine wesentliche Rolle und ist im Alltag integriert. Dies geschieht z.B. durch Bewegungsbaustellen im Flur, gruppenübergreifende Bewegungsangebote (auch mit Hengstenberg-Materialien) in der Turnhalle, Bewegung im Garten (mehrmals täglich bei jedem Wetter), Sing- und Bewegungsspiele in der Gruppe und Ausflüge (auch spontan möglich).
Raumansicht der Bärengruppe
Raumansicht der flotten igelgruppe
Raumansicht der Mäusegruppe

Unsere Gruppen- und Funktionsräume

Unsere Gruppenräume

In unserer Einrichtung gibt es drei feste Stammgruppen, in denen jeweils 25 Kinder betreut werden. Folgende Gruppen sind bei uns zu finden: Sonnengruppe / Regenbogengruppe/ Sternengruppe.
Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum und einem zusätzlichen Intensiv- bzw. Nebenraum.

3 Stammgruppen

je 25 Kinder

Flotte Igelgruppe

Mäusegruppe

Bärengruppe

Flotte Igel-

Mäuse-

Bären-

Unsere Funktionsräume

Funktionsräume sind Bildungsräume, in denen durch vielfältige Materialien ein bestimmtes Thema aufgegriffen wird.
Unsere Funktionsräume werden sowohl während der Freispielzeit genutzt, als auch für Kleingruppenarbeiten oder Veranstaltungen.

3 Funktionsräume

vielfältige Nutzung